Jan 032020
 
Unser Plakat

Bericht von der 8 Klasse

Geschrieben von Mark-Sascha Mertsching

23.9.2019 – 25.9.2019

An Tag 1 ging es um die Vergangenheit von Boxberg und Umgebung. Wir erhielten die Aufgabe, in Boxberg bestimmte Orte zu suchen und sie dann zu fotografieren. Dazu wurden uns verschiedene historische Bilder mitgegeben. Wir sollten die Orte, die auf den Fotos gezeigt wurden, möglichst genau so wieder fotografieren .

Wir lernten danach noch etwas über Biosphärenreservate. Eins davon ist das von der UNESCO genehmigte Reservat “ Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft“. Mit einem Arbeitsblatt lernten wir etwas über den Natur- und Landschaftsschutz in unserer Regiom.

An Tag 2 haben wir über die Orte, die wir am Vortag fotografierten,
ein Plakat angefertigt . Wir haben über devastierte Orte gesprochen. Devastieren heisst: die Zerstörung oder Verwüstung von Landschaften, Ortschaften oder einzelnen Bauwerken . Später haben wir eine Frau zu Besuch gehabt, die selber in einem Dorf namens Radeweise gelebt hat. Dieses wurde leider auch zerstört . Wir haben eine Aufgabe bekommen, ein Interview zu führen. Unsere Besucherin hat von Radeweise berichtet, Photos wurden gezeigt und Erinnerungen wurden erzählt . Das hat uns sehr beeindruckt.

Am Tag 3 sprachen wir über die Zukunft und den Strukturwandel in unserer unmittelbaren Heimat. Wir bekamen die Aufgabe, Infos über den Bärwalder See zu sammeln.

Danach haben wir uns auf eine Gesprächsrunde vorbereitet. Es sollten bei dieser Gesprächsrunde die Meinungen und Probleme verschiedener Seiten wie der Kohleindustrie , der Naturschützer , der Erzeuger erneuerbarer Energie, der Bergarbeiter, Kraftwerker und ihrer Familien (zu denen auch Schüler unserer Schule gehören) und der Menschen, die bereits umgesiedelt wurden ( die eine Abfindung bekommen haben ) diskutiert werden. Bei der Gesprächsrunde haben wir nicht so viele Lösungen gefunden.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)