Mrz 152019
 

Bericht „Schau Rein“ Notar Weißwasser

Am 15.03.2019 sind nach der Schule Aileen Richter, Bijou Hielscher, Frau Petereit, Frau Petereits Tochter und ich (Elly Markwitz) den Notar Herr Schreiber in Weißwasser besuchen gefahren. Dort hat uns Herr Schreiber herumgeführt und uns sehr viel über diesen Beruf erklärt z.B.: wie man Verträge schreibt und formuliert, Briefe abstempelt, wielange ein Abitur oder Studium dauert und noch vieles mehr.

Ich fand es sehr interressant und Herr Schreiber war auch sehr freundlich zu uns dennoch könnte ich mir nicht vorstellen später diesen Beruf durchzuführen.

BO-Bericht Schau Rein „Orthopädie und Rehatechnik“

Am Montag den 11.03.2019 war ich bei der Orthopädie und Rehatechnik in Dresden. Von 13:00Uhr-15:00 Uhr wurden wir durch die verschiedenen Räume geführt. Ich war die einzige die von unserer Schule dort war. Sonst waren nur Schüler aus dem Umkreis da.

Wir wurden durch die verschiedenen Räume gefürht, wo uns dann gezeigt wurde (z.B.) wie man Prothesen, Rollstühle und vieles mehr zum Thema Orthopädie und Rehatechnik herstellt. Leider gab es eine Sache die ich negativ fand und das war der unangenähme Geruch. Positiv fand ich das mir viele Frage beantwortet worden sind die ich den verschiedenen Mitarbeitern gestellt hab. Ich könnte mir gut vorstellen dort noch einmal hinzugehen.

Alina Ludat

Die Woche vom 11. März bis zum 15. März 2019 ist die Woche der offenen Unternehmen, deshalb war ich am 12. März 2019 von 13:00 bis 16:00 Uhr auf dem Polizeirevier in Zittau. Hier erhielten wir viele interessante Informationen über eine Ausbildung im Polizeidienst. Als erstes wurde uns ein wenig über den Beruf erzählt und uns wurden auch ein paar Fragen gestellt, z.B. was ein Beamter alles an Ausrüstung braucht oder die Aufgaben eines Streifenpolizisten. Die aufgezählte Ausrüstung konnten wir auch anziehen und ausprobieren (z.B. Handschellen). Dann durften wir auf die Straße gehen um die Geschwindigkeit von verschiedenen Autos zu messen. Anschließend besichtigten wir das Polizeirevier. Wir bekamen auch noch ein paar Souvenirs und einige Flyer zur Webside der Polizei mit Informationen zur Bewerbung.

Eric Dauselt Schulreporter Freie Schule Boxberg/O.L.

Im Rahmen der Berufsorientierung der Freien Schule Boxberg/OL war ich am 13.03.2019 im Unternehmen TRIXI-Park in Großschönau und habe mir dort den Beruf des Touristikkaufmanns angesehen. Als erstes wurde ich durch das Hotel geführt, und habe mir eine Ferienwohnung des TRIXI-Parkes angeschaut. Anschließend konnte ich mich mit den verschiedenen Freizeitangeboten vertraut machen. Eine Aktivität für Kinder war z.B. die Schatzsuche durch den Wald. Am Ende des Tages spielten alle Teilnehmer der Veranstaltung noch ein gemeinsames Spiel.

Schulreporter: Martin Wende






 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)