Apr 052017
 

Am 04.04.2017 gingen die Klasse 7 und die Klasse 9 in das Bibelmobil, das bei uns auf dem Hof stand.
Als erstes haben wir uns in dem Bus unterhalten, wie und womit früher geschrieben wurde.
Herr Gundermann, einer der Mitarbeiter des Bibelmobils, hat uns erklärt, welche Materialien man früher genutzt hatte. (z.B. Papyrus, Rinde,…).

 

Wichtige Texte z.B. Gesetze wurden in Stein gemeißelt. Schriftzeichen wurden auch mit Keilschrift in weichen Ton geritzt. Der Ton wurde hart und die Texte blieben erhalten.

 

 

Papyrus entsteht, wenn Pflanzenfasern gepresst und getrocknet werden. Die Schriften wurden zur Aufbewahrung aufgerollt.

 

Als Schreibmaterial wurden auch getrocknete Häute von Tieren verwendet. Durch verschiedene Arbeitsschritte ensteht daraus Pergament.

 

Herr Gundermann nahm Olivenöl und einen Docht und zeigte so, wie eine einfach Öllampe brennt. Aus dem Ruß kann man schwarze Tinte herstellen.

 
Wir erfuhren auch etwas darüber, in welcher Zeit und wo die Bibel entstanden ist. Sie wurde zuerst in den Sprachen Hebräisch und Griechisch geschrieben und dann in Latein und über 2000 Sprachen und Dialekte übersetzt.
 

 

 
Bevor wir zur Praxis in den Klassenraum gingen, hat uns Herr Gundermann noch ein paar lustige Comic-Filme zum Thema gezeigt. In der Praxis durften wir dann mit Herrn Schmidt viele Wörter und unseren Namen in Griechisch und Hebräisch schreiben. Auch Hieroglyphen und Keilschrift konnten wir ausprobieren.
 



 
Natürlich haben wir auch ein paar andere Wörter gezeichnet und den Lehrern gezeigt und die meinten, das dass unsere neue „GEHEIMSCHRIFT“ werden kann. Wir fanden es alle spannend und bedanken uns bei Herrn Schmidt und Herrn Gundermann für diese Stunde.
 
Philipp Weigert, Hr. Schellenberg
 

Bibelmobil

[img src=http://www.fs-boxberg.de/wp-content/flagallery/bibelmobil/thumbs/thumbs_bibelmobi-2017017.jpg]
[img src=http://www.fs-boxberg.de/wp-content/flagallery/bibelmobil/thumbs/thumbs_bibelmobi-2017018.jpg]
[img src=http://www.fs-boxberg.de/wp-content/flagallery/bibelmobil/thumbs/thumbs_bibelmobi-2017020.jpg]
[img src=http://www.fs-boxberg.de/wp-content/flagallery/bibelmobil/thumbs/thumbs_bibelmobi-2017021.jpg]
[img src=http://www.fs-boxberg.de/wp-content/flagallery/bibelmobil/thumbs/thumbs_bibelmobi-2017023.jpg]
[img src=http://www.fs-boxberg.de/wp-content/flagallery/bibelmobil/thumbs/thumbs_bibelmobi-2017001.jpg]
[img src=http://www.fs-boxberg.de/wp-content/flagallery/bibelmobil/thumbs/thumbs_bibelmobi-2017002.jpg]
[img src=http://www.fs-boxberg.de/wp-content/flagallery/bibelmobil/thumbs/thumbs_bibelmobi-2017004.jpg]
[img src=http://www.fs-boxberg.de/wp-content/flagallery/bibelmobil/thumbs/thumbs_bibelmobi-2017005.jpg]
[img src=http://www.fs-boxberg.de/wp-content/flagallery/bibelmobil/thumbs/thumbs_bibelmobi-2017006.jpg]
[img src=http://www.fs-boxberg.de/wp-content/flagallery/bibelmobil/thumbs/thumbs_bibelmobi-2017007.jpg]
[img src=http://www.fs-boxberg.de/wp-content/flagallery/bibelmobil/thumbs/thumbs_bibelmobi-2017008.jpg]
[img src=http://www.fs-boxberg.de/wp-content/flagallery/bibelmobil/thumbs/thumbs_bibelmobi-2017009.jpg]
[img src=http://www.fs-boxberg.de/wp-content/flagallery/bibelmobil/thumbs/thumbs_bibelmobi-2017010.jpg]
[img src=http://www.fs-boxberg.de/wp-content/flagallery/bibelmobil/thumbs/thumbs_bibelmobi-2017011.jpg]
[img src=http://www.fs-boxberg.de/wp-content/flagallery/bibelmobil/thumbs/thumbs_bibelmobi-2017014.jpg]
[img src=http://www.fs-boxberg.de/wp-content/flagallery/bibelmobil/thumbs/thumbs_bibelmobi-2017015.jpg]
[img src=http://www.fs-boxberg.de/wp-content/flagallery/bibelmobil/thumbs/thumbs_bibelmobi-2017016.jpg]
[img src=http://www.fs-boxberg.de/wp-content/flagallery/bibelmobil/thumbs/thumbs_bibelmobi-2017003.jpg]
[img src=http://www.fs-boxberg.de/wp-content/flagallery/bibelmobil/thumbs/thumbs_bibelmobi-2017012.jpg]
[img src=http://www.fs-boxberg.de/wp-content/flagallery/bibelmobil/thumbs/thumbs_bibelmobi-2017013.jpg]
[img src=http://www.fs-boxberg.de/wp-content/flagallery/bibelmobil/thumbs/thumbs_bibelmobi-2017022.jpg]