Apr 122018
 


 
 
Am 11.04.2018 machten wir, die Klasse 6 unsere Exkursion nach Weißwasser ins Eisstadion und ins Glasmuseum.
Gegen 09:00 Uhr brachen die Schüler von Boxberg und Umgebung auf und trafen sich dann 09:45 Uhr am Stadion in Weißwasser mit den Klassenkameraden aus Weißwasser und Bad Muskau.
 

 
Es hat riesigen Spaß gemacht, auf den Kufen verrückte Runden zu drehen, wenn auch einige blaue Flecken dabei herauskamen.
Nach einer kurzen Mittagspause mit Freizeit trafen wir uns dann am Glasmuseum. Herr Hahn zeigte uns einen Film und stand für Fragen zur Verfügung.
Wir lernten, dass es in Weißwasser seit 1873 die Glasindustrie gibt.
 

 
Außerdem erfuhren wir, dass Weißwasser 1552 das erste Mal erwähnt wurde.
Dieses Datum, der 08.06.1552, ist für uns alle insofern wichtig, als die meisten Dörfer der Umgebung Weißwassers in diesem Muskauer Urbarium mit einer kompletten Einwohner- und Steuerliste auftauchen, allerdings alle älter als Weißwasser sind.
 

 

 

 

Wir fanden den Tag sehr interessant und lustig und freuen uns auf eine Wiederholungstat.

Die Klasse 6 der Freien Oberschule Boxberg/O.L.